SpatzZeitung

«Der Churer Bischof ist ein Spaltpilz.» | Dezember 2012

 

Ein Seelsorger, der seine Gläubigen entzweie, müsse zurücktreten, meint Abt Peter vom Kloster Mariastein. Daher sollte der Bischof von Chur sein Amt niederlegen. Zudem müsse die Ernennung zum Bischof von Grund auf geändert werden.

Direkt online lesen (PDF)

Westen und Osten sollen Strom austauschen | Februar 2013


Eine 10 000 km lange Stromleitung von Paris nach Wladiwostok kann die Stromproduktion von Europa und Russland optimieren. Dieses visionäre Projekt soll zu weniger (Kern-) Kraftwerken führen, ist nicht nur der Basler Ingenieur Hellmut Kuhlmann überzeugt.

Direkt online lesen (PDF)

Dem chinesischen Volk die Heimat zurückgeben | November 2012

 

«China muss auseinanderbrechen», sagte Liao Yiwu, dem am 14. Oktober in der Frankfurter Pauluskirche der Friedenspreis des deutschen Buchhandels verliehen wurde. Der chinesische Dissident und Literat weilte für eine Lesung in Basel.

 

Direkt online lesen (PDF)

Kriminaltango in Basler

Gassen | September 2012

 

Basel ist ein heisses Pflaster für Krimi-Autoren und deren Detektive. Roger Aeschbacher könnte mit seiner Baumer-Serie im Büchermarkt der Durchbruch gelingen. Eben ist sein dritter Band erschienen. Ein Autor mit Potenzial

 

Direkt online lesen (PDF)

 

Fit für die Welt der

Sehenden | September 2012

 

Sehschwäche ist ein Handicap, aber kein Hindernis. Dank moderner Technik lassen sich Personen mit verminderter Sehkraft sehr gut in die Welt der Sehenden integrieren. Ein Beispiel.

 

 

Direkt online lesen (PDF)

Ein Leben lang auf einer «Weihnachtsinsel» | Dezember 2011

 

Seit 42 Jahren lebt der Basler Johann Wanner auf seiner «Weihnachtsinsel» und wurde damit weltberühmt. Einblick in eine ausserordentliche Persönlichkeit.

 

 

 

Direkt online lesen (PDF)

Herrscher über europäische Wasserstrassen | Dezember 2011

 

Französische Kanäle verbinden Rhone und Rhein, der Handel floriert. Geschickte Spieler können diesen auf dem Spielbrett beherrschen dank dem Spielentwickler Pascal André Schnell. Seine achtjährige Tochter steht ihrem Vater nicht nach. Sie entwickelte zwei Spiele.

 

Direkt online lesen (PDF)

Martin Binkert

Kontakt

Martin Binkert

Steinenweg 17

5073 Gipf-Oberfrick

info@martinbinkert.ch

079 574 17 65

weiteres

Original Fricktal : Fricktaler Juwelen für ein ganzes Jahr