Schweizer HolzRevue

Lebensbaum Expo Mailand

Faszination Holz an der Expo Mailand

 

Sehen und gesehen werden war an der Weltausstellung in Mailand zentral. 145 Länder nahmen teil. Holz wurde in den 60 Bauten grosszügig eingesetzt. Viele Gebäude waren ein Blickfang für die rund 20 Millionen erwarteten Besucher.

 

Direkt online lesen (PDF)

Buche ist der Ferrari im Holzbau | Juni 2014

 

Bauen mit Laubholz ist in aller Munde. Doch was macht dieses Holz so begehrt, wo liegen die Risiken und Chancen? Auf Einladung der Schweizer Holz-Revue diskutierten darüber drei Experten mit ETH-Professor Andrea Frangi. 

 

Direkt online lesen (PDF)

Schon bald trompeten Elefanten unter dem Holzdach | Dezember 2013

 

Beim Zoo Zürich geht der Bau des Elefantenparks mit einem spektakulären Holzdach dem Ende entgegen. Das aus über 30 000 Teilen gefertigte Dach verfügt über eine Spannweite von 85 Metern. 41 Millionen Franken lassen sich die Zürcher diesen Vorzeigebau kosten.

Direkt online lesen (PDF)

Wenn Furniere die Welt verzaubern | Februar 2014

 

Furniere sind edel und hochwertig. Doch ihr Werdegang ist lang. Von der Wahl des richtigen Baumstammes über die Weiterverarbeitung bis zum Verkauf des Furniers muss alles stimmen, damit dieses richtig zur Geltung kommt.

 

Direkt online lesen (PDF)

Hermann Blumer – Holzpionier aus Leidenschaft | Februar 2014

 

Kathedralenhaft überspannen Holzbauten frei schwebend eine ganze Sportanlage, überqueren als filigraner Steg Bäche und Flüsse oder lassen sich, wie am viel bestaunten Palais de l’Equilibre, zu einer grossen überdimensionierten Kugel formen. 

Direkt online lesen (PDF)

Martin Binkert

Kontakt

Martin Binkert

Steinenweg 17

5073 Gipf-Oberfrick

info@martinbinkert.ch

079 574 17 65

weiteres

Original Fricktal : Fricktaler Juwelen für ein ganzes Jahr