Texte

Schreiben heisst immer wieder eintauchen in ein Thema, die Kernaussage herausschälen und die Leserin und den Leser wie an einem roten Faden durch den Artikel führen. Ob eine bissige Glosse, ein hintergründiger Kommentar oder ein ausgewogener Text zu verfassen ist, die Gedanken und die Sprache müssen klar und allgemein verständlich sein. Dies fordert mich jedes Mal von neuem. 

Publizierte Artikel

Schon bald trompeten Elefanten unter dem Holzdach | Dezember 2013

 

Beim Zoo Zürich geht der Bau des Elefantenparks mit einem spektakulären Holzdach dem Ende entgegen. Das aus über 30 000 Teilen gefertigte Dach verfügt über eine Spannweite von 85 Metern. 41 Millionen Franken lassen sich die Zürcher diesen Vorzeigebau kosten.

«Der Churer Bischof ist ein Spaltpilz» | Dezember 2012

 

Ein Seelsorger, der seine Gläubigen entzweie, müsse zurücktreten, meint Abt Peter vom Kloster Mariastein. Daher sollte der Bischof von Chur sein Amt niederlegen. Zudem müsse die Ernennung zum Bischof von Grund auf geändert werden.

Domodossola - Das Tor zum Süden | August 2011

 

Nicht erst seit der Talfahrt des Euro strömen jede Woche Hunderte von Schweizerinnen und Schweizern nach Domodossola. Der nord-italienische Grenzort hat jedoch mehr zu bieten als nur den geschäftigen Wochenmarkt.

 

Erdwärme darf nicht überall angezapft werden | Februar 2010

 

Wenn Salzlager und Grundwasser Tiefbohrungen verhindern

 

Mit Erdsonden kann Erdwärme effizient genutzt werden. Eine Karte des Kantons zeigt, wo dafür Tiefenbohrungen möglich sind.

Zum 50. Geburtstag eine neue Aufgabe | August 2013

 

20 Jahre lebte und arbeitete Pfarrer Anthony Chukwu im Fricktal – jetzt geht er nach Baar.

 

Basler Markthalle wird umgekrempelt | Oktober 2013

 

Nach anderthalb Jahren hat die Basler Markthalle als Einkaufstempel Schiffbruch erlitten. Doch nun herrscht Aufbruchstimmung: Verkauf- und Imbissstände sollen die geschichtsträchtige Halle mit neuem Leben füllen. Der Anfang ist gemacht, die Ziele hoch.

Martin Binkert

Kontakt

Martin Binkert

Steinenweg 17

5073 Gipf-Oberfrick

info@martinbinkert.ch

079 574 17 65

weiteres

Original Fricktal : Fricktaler Juwelen für ein ganzes Jahr